Praxisgemeinschaft Fetter & Hengler

Privatpraxis - Ines Hengler

Die Frage, warum Menschen so sind wie sie sind und warum sie unterschiedlich handeln, denken und fühlen, hat mich ein Psychologiestudium wählen lassen. Da sich mit einem Diplom in Psychologie ein sehr weites Tätigkeitsfeld eröffnet, habe ich nicht gedacht, einmal als Psychotherapeutin zu arbeiten. Im Rahmen meiner ersten beruflichen Erfahrungen habe ich schnell nach einer Aufgabe gesucht, die besser zu mir passt, welcher ich nun bereits seit vielen Jahren als Psychotherapeutin nachgehe.

Fort- und Weiterbildungen

Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie (2016-2017, Deutsche Arbeitsgemeinschaft Dialektisch Behaviorale Therapie)
Im Rahmen der „dritten Welle“ der Psychotherapie fanden viele weitere Konzepte Einzug in die Therapie. U.a. Achtsamkeit, die sich in vielen verschiedenen therapeutischen Behandlungsmethoden, wie z.B. Acceptance und Commitment Therapie, Dialektisch Behaviorale Therapie usw. wiederfindet.

 

Beruflicher Werdegang

Psychologische Psychotherapeutin  
03/2023 – Heute

Privatpaxis für Psychotherapie
Eberstädterstraße 2, 74246 Eberstadt-Lennach

Behandlung von Privatpatient:innen

07/2015 – Heute
Psychiatrische Institutsambulanz
ZfP Klinikum am Weissenhof, Weinsberg

Ambulante Psychotherapeutische Behandlung von schwer und chronisch Kranken, seit 10/2020 in Elternzeit mit Zwillingen.

Dipl.-Psychologin
07/2011 – 06/2015

Bezirkskrankenhaus Kempten

02/13 - 6/15: Psychoonkologische Beratung im Konsil- und Laisondienst, sowie ambulante Begleitung und Beratung von Krebspatienten und deren Angehörigen.

02/11 – 03/13 Allgemeinpsychiatrie: Aufnahme und Entlassgespräche, Begutachtung, Durchführung von Psychoedukationsgruppen, unterstützende Gespräche mit Patienten und Angehörigen, Krisenintervention.

07/2009 – 06/2011
Kreiswehrersatzämter Kempten und Ravensburg
Leitung der beiden psychologischen Dienste als Führungskraft:  Begutachtung, Eignungsdiagnostik, Beratungs- und Lehrtätigkeit sowie psychosoziale Unterstützung im Familienbetreuungszentrum der Bundeswehr.

Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin

10/2012 – 05/2015
Master of Advanced Studies Psychotherapie, Verhaltenstherapie an der Universität Bern


02/2011 – 05/2015
Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie in München mit Erwerb der Approbation 05/15. Praktische Tätigkeit im Bezirkskrankenhaus Kempten: Akutstation und im Alkoholentzug, sowie praktische ambulante Ausbildung in der Lehrpraxis Herrn Hodrus in Kempten

 

Studium der Psychologie
10/2002 – 12/2008

Phillipps-Universität Marbung

Diplom-Psychologin
mit den Schwerpunkten "Klinische Psychologie“, „Arbeits- und Organisationspsychologie“ und „Wirtschaftspsychologie“.

Mit verschieden Praktika u.a. an der Stanford University, dem Psychologischen Dienst der hessischen Polizei, der Bundesagentur für Arbeit und in einer Tagesklinik

 

Abitur
07/2002 

Burggymnasium, Friedberg